Was sind
Parallelprotokolle?

Parallelprotokolle (kurz: PP) sind gemeinsame Texte über Orte des Alltags und gleichzeitig ein Studio für die lebensnahe Produktion von Zeitgeschichte. 2–5 Mitschreibende mit oder ohne Schreiberfahrung protokollieren 20 Minuten lang einen Ort und das umliegende Geschehen – und das, was ihnen dabei durch den Kopf geht. Daraus entstehen anonyme, chronologisch durchgängige, mehrstimmige Texte.

Termine + Anmeldung zum Mitschreiben
zu Ausgaben + Mitschreibenden ->
zu den erhältlichen Editionen ->
vollständiges Bsp bei nachbarschaften.org
Sitespecific Art | Minimale Schreib-Exkursionen
Schreiben, ordnen, vorlesen. Langsam und unsystematisch den Ort erfassen. Wir treffen uns für eine Stunde an Orten des Alltags, um einen gemeinsamen Text zu schreiben. Dort beschreiben wir 20 Minuten lang, was wir wahrnehmen, was passiert und was wir denken. Jede:r schreibt selbständig, wortlos und mit dem Blick auf dasselbe Szenario. Zwischendurch notieren wir die Uhrzeit. Im Anschluss lesen wir uns unsere Texte chronologisch geordnet vor, tippen sie im Nachgang und mailen sie binnen 1 Tag an die buero@kunsthallebelow.de, wo sie anonymisiert und gesetzt werden.

Wichtig
Jede:r Mitschreibende erklärt sich mit der verbindlichen Anmeldung einverstanden, seinen_ihren Text binnen 1 Tag an buero@kunsthallebelow.de zu mailen. Jede:r Mitschreibende gibt ihren_seinen Text für die anonyme Veröffentlichung frei und erhält als Belegexemplar ein pdf des Parallelprotokolls für die eigene Verwendung.

Die Mitschreibenden
„Wir“ sind anonyme Schreiber:innen mit/ohne viel Schreiberfahrung und mit/ohne künstlerischen Hintergrund. Das Format ist offen für alle Schreibstile und Sprachen. Die Mitschriften der einzelnen Autorinnen ergänzen sich zu einem Ganzen, das wir Parallelprotokoll nennen.

Wir treffen uns im Augenblick meist in Berlin-Mitte/Wedding/Prenzlauer Berg, außerdem in Below oder Umgebung und bei Seminaren. Man kann uns buchen.

Verbindliche Anmeldung & Termine
(die genaue Adresse erfährt man nach der Anmeldung)

Für weitere performative Schreib-Formate, die sich am Parallelprotokollieren anlehnen, können Sie uns buchen.

feedback Mitschreibender:
„Skizzen oder Momentaufnahmen von Orten in ihrer Alltäglichkeit“
„das Zufällige“
„partizipatives und unmittelbares Schreiben“
„das Erleben des Alltags“
„das Miteinander-Sein sichtbar machen“
„Parallelprotokolle zeigen die Vielfalt von Orten, indem sie die verschiedenen Perspektiven auf die Welt in ihrer Gleichzeitigkeit sichtbar machen.“