In Mitte mit
Sa. Harari

Ein gültiges BVG Ticket … und die Reise geht los.
Für mich, die aus dem Westen kommend, eine Reise wie nach Afrika. Ich treffe meine Gastgeberin, wie verabredet, auf der Straße. Wir erkunden gemeinsam noch eine business location, da im tiefsten Osten.
Plaudernd und sichtlich ins Gespräch vertieft, öffnet sich die große rote Eingangstür im Haus. Nichtsahnend geht es immer höher, durch das schmale Treppenhaus, die scheinbar nicht enden wollenden Stufen, … sie öffnet die Tür im Dachgeschoss. Der Duft von Familie springt mich an. Heimelig. Aus jeder Ecke das Licht, es ist hell und angenehm ruhig. Das einzig Unruhige war ich. So viel, so groß, undurchdringbar, nicht fassbar. Orientierungslos.
Sie ging mit mir einmal durch die ganze Wohnung, wünschte mir dann „Gute Reise“, bevor sie am Schreibtisch verschwand.
Ich suchte mir einen Platz am Fenster, von dem aus ich alles im Blick zu haben schien. Den Atem spüren, schauen, hören, spüren … und doch ein wenig getrieben, verließ ich den gemütlichen Sessel. Der Blick hing an dem Aufkleber einer Lampe „Hanau“, … und dann die Sehtafel, mit den Figuren, mit dem ein Augenarzt normalerweise die Sehstärke ermittelt, des Weiteren ließen die Schränke vermuten, dass sie mal in einer Arztpraxis gestanden haben könnten. Aber wie in einer Arztpraxis sah es auch nicht wirklich aus. Der große hölzerne Esstisch mit den Stahlrohrstühlen und der silbernen Kugellampe.
Ich ließ mich treiben, schaute hoch, schaute runter, entdeckte Ecken und Kanten, Rundes, Spiegelndes, dazwischen immer wieder das Licht, das Grün der Pflanzen, die Bügel an dem meterhohen Kerzenständer.
Langsam beginne ich, mich gemütlicher zu fühlen, schlendere und erlaube mir mehr Selbstverständlichkeit beim Reisen. Die Ecken irritieren mich, die Runden Kugeln ziehen meiner Aufmerksamkeit an, ebenso wie „da draußen, … das Licht“. Der Himmel über den Dächern von Berlin, die Fenster, die Tristesse, Wolken und Himmel in tiefem Grau.

Das Runde, das Eckige, das Verbindende. Das Polare.
Die Dinge. Mit der Brille „Materie“.
Sehen. Mit der Brille „mind“.
Der Screen, auf dem diese Bilder Erscheinung werden.

Sa. Harari
Berlin, 7. Dezember 2017

Text und Bilder © Sa. Harari 2017
mehr Reisen mit Sa. Harari