Parallelprotokoll
Kochstudio 1
19.3.2023, 14–18 Uhr
KHBstudios + am Apparat

BUCHPREMIERE: Do 30.3.23, 19 Uhr, KHBstudios https://minimalesreisen.de/pp-kochbuchpremiere23/

Eine neue Parallelprotokoll Edition entsteht; in einem ganz neuen Format – Text+Zeichnungen

Sonntag, 19.3.2023, 14–18 Uhr
KHBstudios, Nazarethkirchstr. 42, 13347 Berlin
Am Apparat: t.me/KHBopenstudios

Man nehme:
7–10 Parallelprotokolle (Koch-/Backszenarien)
½ Tag
2–3 Zeichnende
1–2 Lesende
Proviant

Zuschau-/Hörer:innen erhalten im Schaufenster Kostproben der gerade entstandenen Zeichnungen und lauschen Am Apparat der Lesung.

Zubereitung (Musterbeispiel):

13:42
A  
„Wie spät ham was denn?“ L. sitzt vor uns am Tisch, die Knie leicht auseinander, schneidet Äpfel. K.: „Das ist zu 80% fertig.“ Besprechungen, wie was weitergeht. Draußen ist Sturm. K. greift nach den Pfannen, die ich vorhin auf dem Küchenschrank zwischengelagert habe.
B
Von rechts zischt’s. Ich habe Angst, dass das Fett bis auf mein Display spritzen wird. Ihr wisst: Ich sammle Ängste.
13:43
A  
Ich kann nicht denken, wenn ich meine Ellbogen nicht ausbreiten kann. L. schneidet fleißig weiter. Den Apfel für das Apfelmus. Der Tisch ist vollgestellt mit kleinen Gefäßen, der offenen Salzdose, der Brotkorb, mein Handy, eine Thermoskanne, ein Teller auf einem Lappen, eine Zitronenschale (ausgequetscht).
B  
L. schneidet einen Apfel, er ist nacktgeschält und jetzt in vier Teilen. Sie legt ihn hin und schneidet Apfelspalten. Ich übe mein Apfelvokabular. Das Fett zischst sanft. / K. läuft aufgeregt auf und ab. L. immer noch an den Apfelscheiben. Draußen Regen. Ich habe mir sicherheitshalber den Regenmantel mitgebracht, damit ich gleich wieder hier weg kann. Die Köchinnen reden leise und lieb zueinander. Sie bratenberaten etwas.

Der Tag wird gefördert vom Bezirkskulturfond Berlin-Mitte.